Gender-Debatte:Die Bösewichtin

Kathrin Kunkel-Razum

"Wir denken uns das ja nicht aus": Kathrin Kunkel-Razum, Chefredakteurin des Duden.

(Foto: Regina Schmeken)

Ideologisch, weltfremd, gaga: Der Duden steht massiv in der Kritik - weil er auf geschlechtergerechte Sprache setzt. Was ist da los? Ein Spaziergang mit der Chefredakteurin.

Von Jan Stremmel, Berlin

Neu ist die ganze Wut natürlich nicht. Als Chefin des Duden ist man immer auch ein bisschen Blitzableiter. Aber so stark wie jetzt, sagt Kathrin Kunkel-Razum, war das Gewitter bisher dann doch eher selten. Nur mal als Beispiel: Vor ein paar Tagen postete jemand auf Facebook zwei Fotos, einmal Konrad Duden, mit Vollbart und Zwicker im Gesicht, daneben sie, Kathrin Kunkel-Razum. Text dazu: "Aufgebaut von einem Mann, zerstört von einer Frau."

Zur SZ-Startseite
Luise F. Pusch

SZ PlusSZ MagazinGendergerechte Sprache
:"Unsere Grammatik widerspricht dem Grundgesetz"

Für die Linguistin Luise F. Pusch ist das Deutsche eine Männersprache. Ein Gespräch über gewonnene Kämpfe und ihre verlorene Karriere, über ihr beschwerliches Coming-out und die Liebe ihres Lebens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: