Hildburghausen:Strafanzeige nach Gewalt gegen Heimbewohner

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

Weil sie gegenüber einem Bewohner gewalttätig geworden sein soll, ist eine Mitarbeiterin eines Seniorenzentrums in Hildburghausen fristlos entlassen worden....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hildburghausen (dpa/th) - Weil sie gegenüber einem Bewohner gewalttätig geworden sein soll, ist eine Mitarbeiterin eines Seniorenzentrums in Hildburghausen fristlos entlassen worden. Zudem sei Strafanzeige gegen die Frau gestellt worden, teilte der Heimbetreiber Regiomed mit. Zuvor hatte MDR Thüringen online über den Fall berichtet. Erst vor wenigen Tagen habe es den ersten Hinweis auf den Fall gegeben, teilte eine Regiomed-Sprecherin am Donnerstag auf Nachfrage mit. Die Mitarbeiterin sei daraufhin freigestellt worden.

Im MDR-Bericht heißt es, dass die Frau unter anderem beim sogenannten Umlegen des Bewohners gewalttätig geworden sei. Hinweise sollen aus der Belegschaft gekommen sein. Eine Sprecherin von Regiomedia ergänzte, dass es bei den Vorwürfen auch um verbale Übergriffe sowie grobes Verhalten gehe. Entsprechende Beobachtungen seien aus der Belegschaft an die zuständige Pflegedienstleiterin weitergegeben worden. Zum Zustand des betroffenen Bewohners machte die Sprecherin unter Verweis auf dessen Privatsphäre keine Angaben.

Alle Angehörigen seien über den Vorfall informiert worden, zudem sei eine Hotline für Angehörige eingerichtet worden. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe die Einrichtung davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handle, hieß es in der Mitteilung von Mittwochabend. Allerdings gebe es Hinweise darauf, dass die Frau bereits in der Vergangenheit - noch unter der Verantwortung der ehemaligen Geschäftsführung - durch grobes Verhalten aufgefallen sei und diese Beobachtungen offenbar zu keinerlei Konsequenzen geführt hätten. „Wir haben bereits begonnen, den Vorgang lückenlos aufzuklären und setzen dabei auf maximale Transparenz“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Regiomed-Gruppe, Alexander Schmidtke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: