Halle (Saale):Land fördert ehrenamtliche Flüchtlings-Projekte

Halle/ Magdeburg (dpa/sa) - Mit 100 000 Euro fördert das Land Sachsen-Anhalt in diesem Jahr Initiativen, die sich für die Integration von Flüchtlingen engagieren. Einzelne Vorhaben könnten bis zu 2500 Euro erhalten, teilte die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen am Mittwoch in Halle mit. Über einen Engagementfonds wird seit 2015 die ehrenamtliche Arbeit von und mit Zuwanderern unterstützt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle/ Magdeburg (dpa/sa) - Mit 100 000 Euro fördert das Land Sachsen-Anhalt in diesem Jahr Initiativen, die sich für die Integration von Flüchtlingen engagieren. Einzelne Vorhaben könnten bis zu 2500 Euro erhalten, teilte die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen am Mittwoch in Halle mit. Über einen Engagementfonds wird seit 2015 die ehrenamtliche Arbeit von und mit Zuwanderern unterstützt.

Jährlich würden etwa 70 bis 90 Projekte gefördert werden, insgesamt seien es seit Beginn 220 Initiativen gewesen, sagte Jan Greiner von der Landesarbeitsgemeinschaft. Auch im Vorjahr hatte das Land 100 000 Euro in den Fonds investiert, zusätzlich waren 20 000 Euro von einer Stiftung gekommen.

Die Initiativen, die sich um eine Förderung bewerben, können aus verschiedenen Bereichen stammen - es kann sich etwa um Patenschaftsprojekte, Kochaktionen oder Sportveranstaltungen handeln. Welche Projekte unterstützt werden, entscheidet am Ende eine Jury.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK