Soziales - Erfurt:Hunderte Kinder in Thüringen werden misshandelt

Erfurt (dpa/th) - Fast 460 Kinder in Thüringen sind nach Angaben des Statistischen Landesamts im vergangenen Jahr körperlich oder seelisch misshandelt worden. Anzeichen von sexueller Gewalt hätten die Jugendämter in 34 Fällen festgestellt, teilte die Behörde am Montag in Erfurt mit. Bei weiteren 653 meist kleinen Kindern seien die Behörden eingeschritten, weil es Anzeichnen für eine Vernachlässigung der Mädchen und Jungen gegeben habe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Fast 460 Kinder in Thüringen sind nach Angaben des Statistischen Landesamts im vergangenen Jahr körperlich oder seelisch misshandelt worden. Anzeichen von sexueller Gewalt hätten die Jugendämter in 34 Fällen festgestellt, teilte die Behörde am Montag in Erfurt mit. Bei weiteren 653 meist kleinen Kindern seien die Behörden eingeschritten, weil es Anzeichnen für eine Vernachlässigung der Mädchen und Jungen gegeben habe.

Insgesamt seien die Jugendämter in Thüringen im vergangenen Jahr 3339 Fällen nachgegangen, bei denen es den Verdacht auf eine Gefährdung von Kindern gab. Das sei im Vergleich zum Jahr davor ein Anstieg um 249 Fälle oder 8,1 Prozent. In 461 Fällen habe es eine akute Gefährdung von Kindern gegeben, in 518 Fällen eine latente, nicht auszuschließende Gefährdung.

In 1640 der von den Jugendämtern untersuchten Fälle schätzten die Behörden ein, dass die betroffenen Familien Hilfe- und Unterstützungsbedarf haben, damit die Kinder in einem soliden Umfeld aufwachsen können. Jeweils etwa die Hälfte der Kinder war im Alter bis sechs Jahre sowie zwischen sechs und 18 Jahren alt.

Hinweise auf Vernachlässigung, Misshandlungen oder Problemfamilien kommen laut Landesamt vor allem von der Polizei oder durch anonyme Anzeigen. Aber auch Gerichte und Staatsanwaltschaften sowie Nachbarn und Bekannte informierten die Ämter, wenn sie den Verdacht haben, dass das Wohl von Kindern in Gefahr ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: