Berlin:Senat kündigt 1100 Winter-Schlafplätze für Obdachlose an

Für Berliner Obdachlose stehen in diesem Winter mehr als 1100 Schlafplätzen zum Schutz vor niedrigen Temperaturen zur Verfügung. Die ersten 443 Plätze würden...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Für Berliner Obdachlose stehen in diesem Winter mehr als 1100 Schlafplätzen zum Schutz vor niedrigen Temperaturen zur Verfügung. Die ersten 443 Plätze würden ab dem 1. Oktober bereitgestellt, teilte die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales am Freitag mit. Bis zum Jahresende soll die Zahl auf 1162 steigen. Die Kältehilfesaison beginnt im Herbst und dauert bis April.

Per Telefon, Internet und gedruckten Wegweisern informiert die soziale Einrichtung bedürftige Menschen über Schlafplätze und Orte zum Aufwärmen. Neu sei in diesem Jahr eine Kältehilfe-App. Die mobile Anwendung funktioniere auch ohne dauerhaften Internetzugang.

Im vergangenen Jahr waren die Schlafplätze laut Senatsverwaltung zeitweise nahezu ausgelastet. Über 90 Prozent seien in besonders kalten Nächten belegt gewesen. Organisiert wird die Kältehilfe von Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbänden, dem Senat und den Bezirken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: