Berlin:Kreuzberger Hausbesetzer diskutieren weiter mit Eigentümer

Berlin (dpa/bb) - Die Hausbesetzer in der Großbeerenstraße 17a in Berlin-Kreuzberg dürfen möglicherweise erneut länger bleiben als bisher vereinbart. "Die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbh eruiert gerade, inwiefern der Vertrag verlängert wird", sagte die Grünen-Abgeordnete Katrin Schmidberger am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Die Besetzer hatten mit der Eigentümergesellschaft bislang einen Vertrag über die Nutzung einer Wohnung abgeschlossen, der am 14. Oktober abläuft. Sie verhandeln weiter über die künftige Nutzung des leerstehenden Hauses.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Hausbesetzer in der Großbeerenstraße 17a in Berlin-Kreuzberg dürfen möglicherweise erneut länger bleiben als bisher vereinbart. „Die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbh eruiert gerade, inwiefern der Vertrag verlängert wird“, sagte die Grünen-Abgeordnete Katrin Schmidberger am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Die Besetzer hatten mit der Eigentümergesellschaft bislang einen Vertrag über die Nutzung einer Wohnung abgeschlossen, der am 14. Oktober abläuft. Sie verhandeln weiter über die künftige Nutzung des leerstehenden Hauses.

„Ein nächstes Gespräch zwischen allen Beteiligten ist für den 22.10. angesetzt“, so Schmidberger, die zwischen den Parteien vermittelt. Um zu einem guten Ergebnis für den Kiez zu kommen, brauche es ausreichend Zeit für Verhandlungen, betonte sie. Im September hatte eine Gruppe das Haus besetzt und durfte zunächst eine Woche bleiben. Dann wurde die Frist verlängert. Die Eigentümergesellschaft plant dort eigentlich ein Wohnprojekt für obdachlose Frauen. Mitarbeiter Benjamin Marx kündigte aber an, ergebnisoffen mit den Besetzern diskutieren zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: