Berlin:Bundespräsident besucht Stadtmission am Bahnhof Zoo

Berlin (dpa/bb) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will heute (9:00 Uhr) einen Treffpunkt der Berliner Stadtmission am Bahnhof Zoo besuchen. Eine Woche vor Weihnachten soll er dort Streetworker und Obdachlose treffen, wie eine Sprecherin des Vereins vorab sagte. Steinmeier werde auch ein kleines Theaterstück anschauen, das eine Charlottenburger Schule vorbereitet habe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will heute (9:00 Uhr) einen Treffpunkt der Berliner Stadtmission am Bahnhof Zoo besuchen. Eine Woche vor Weihnachten soll er dort Streetworker und Obdachlose treffen, wie eine Sprecherin des Vereins vorab sagte. Steinmeier werde auch ein kleines Theaterstück anschauen, das eine Charlottenburger Schule vorbereitet habe.

Die von der Evangelischen Kirche getragene Stadtmission baut am Bahnhof ein Zentrum auf, das Menschen mit und ohne Wohnung zusammenbringen soll. Für den Innenbau werden noch Gelder benötigt. Nach Schätzungen des Senats ist die Zahl der wohnungslosen Menschen in der Hauptstadt gestiegen. Wie viele Menschen auf der Straße leben oder bei Bekannten unterkommen, wird nicht erfasst.

Steinmeier wird von seiner Frau Elke Büdenbender begleitet. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Bahnchef Richard Lutz sollen kommen. Steinmeier sei bereits vor einem Jahr bei der Schlüsselübergabe bei ihnen gewesen, sagte die Sprecherin der Stadtmission, damals noch in seiner Rolle als Außenminister. Steinmeier ist seit März deutsches Staatsoberhaupt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: