Bendorf:Münchnerin wird für Engagement für Gehörlose ausgezeichnet

Bendorf (dpa/lby) - Für ihr Engagement für Gehörlose in Westafrika ist eine junge Frau aus München mit dem Preis "Filippas Engel" ausgezeichnet worden. Carola Burkl erhielt ihn am Samstag gemeinsam mit acht weiteren jungen Menschen sowie drei Initiativen von Jugendlichen, "die selbst für andere zum Engel geworden sind", hieß es in einer Mitteilung der Stiftung Filippas Engel des Fürstenhauses Sayn-Wittgenstein-Sayn. Das Preisgeld beträgt demnach insgesamt 28 000 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bendorf (dpa/lby) - Für ihr Engagement für Gehörlose in Westafrika ist eine junge Frau aus München mit dem Preis „Filippas Engel“ ausgezeichnet worden. Carola Burkl erhielt ihn am Samstag gemeinsam mit acht weiteren jungen Menschen sowie drei Initiativen von Jugendlichen, „die selbst für andere zum Engel geworden sind“, hieß es in einer Mitteilung der Stiftung Filippas Engel des Fürstenhauses Sayn-Wittgenstein-Sayn. Das Preisgeld beträgt demnach insgesamt 28 000 Euro.

Die 26 Jahre alte Burkl hat mit anderen jungen Menschen einen Verein gegründet, der eine Gehörlosenschule im westafrikanischen Staat Togo betreibt. Zu den weiteren Preisträgern zählt zum Beispiel der 15-jährige Simon Elias Herrmann aus Bendorf in Rheinland-Pfalz. Er hat eine Müllpresse entwickelt, mit der sich private Müllvolumen um zwei Drittel komprimieren lassen sollen.

Die Stiftung Filippas Engel gründeten Alexander Fürst und Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn sowie der Ehemann ihrer gestorbenen Tochter. Das Preisgeld stammt unter anderem aus den Honoraren für die Tagebücher der jungen Frau, die unter dem Titel „Filippas Engel“ erschienen. Filippa war 2001 im Alter von nur 21 Jahren und wenige Monate nach ihrer Hochzeit bei einem Verkehrsunfall in England ums Leben gekommen. Seit 2004 zeichnet die Stiftung mit dem nach ihr benannten Preis besonderes soziales, kulturelles oder ökologisches Engagement aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: