Phänomen "Climate Quitting":"Leute, ihr seid für mich der reinste Goldstaub!"

Lesezeit: 7 min

In einer Woche zur Solarmonteurin: Siri Schwieder auf einem Berliner Dach. (Foto: Guannan Li)

Weil überall Fachkräfte fehlen, um Solaranlagen zu installieren, bieten Firmen nun Crashkurse dafür an. Unterwegs mit jungen Menschen, die ihren Job gekündigt haben, um in der Klimakrise selbst anpacken zu können.

Von Jan Stremmel

Für die Rettung der Welt muss sie erst mal fünf Meter nach oben. Siri Schwieder klettert die Leiter hoch und sucht nach Halt. Die dunklen Dachziegel sind glühend heiß, kurz verzieht sie das Gesicht. "Den Fuß flach aufsetzen", ruft der Ausbilder von unten, "immer nur entweder Hand oder Fuß bewegen, wie beim Klettern in den Bergen!" Aber da ist sie schon weitergekrabbelt, hoch in Richtung Giebel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Je südlicher man kommt, desto geladener sind die Menschen

Für die Energiewende braucht das Land Stromtrassen wie den Südlink, gerade jetzt. Doch wer seinem geplanten Verlauf von Norden nach Süden folgt, fährt immer noch dem Widerstand entgegen. Reise durch ein aufgebrachtes Land.

Von Jan Schmidbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: