22 Geschichten aus 2022:Wie man Sachen endlich erledigt, statt sie aufzuschieben

Lesezeit: 3 min

Ticktack: Liegt das Geheimnis des Erfolgs einfach nur darin, lange genug durchzuhalten? (Foto: Jeff Pachoud/AFP)

Das ewige Prokrastinieren kann sich ganz leicht beheben lassen, sagt die Psychologin Jennifer Wild. Entscheidend seien drei Minuten. Wie das funktioniert - und welches Prinzip dahinter steckt.

Von Cora Krüger

Eigentlich könnte doch alles so einfach sein. Ein Anruf, dann wäre der Termin beim Arzt ausgemacht, zwei Handgriffe, und der Wasserhahn würde aufhören zu tropfen, dreihundert Meter zur Post, und der Paketstapel in der Ecke wäre endlich verschwunden. Ein weiterer Tag verstreicht, und wie so oft passiert: nichts. Aber morgen dann. Ganz bestimmt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wie man schneller seine Ziele erreicht

Angst, Stress und Aufregung können auf dem Weg zum Erfolg bremsen. Es sei denn, man nutzt genau diese unangenehmen Gefühle, um voranzukommen. Wie das gelingt.

Text: Sebastian Herrmann. Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: