Regeln

Neue EU-Regeln
:Jetzt gilt es für die Tech-Konzerne

Die EU macht ernst: Facebook, Google, Tiktok und Co. müssen gegen gefährliche Beitrage, gefälschte Produkte und heikle Anzeigen auf ihren Seiten härter vorgehen als bislang. Was sich für Plattformen und Nutzer ändert.

SZ MagazinCoronavirus-Vorschriften
:Maske, ja oder nein?

Lieber vorsichtig oder lieber lässig? Die Corona-Regelungen werden lockerer - die Begegnungen im Alltag aber nicht unbedingt. Ein Überblick.

Von Marc Baumann und Max Fellmann

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Wie man Sachen endlich erledigt, statt sie aufzuschieben

Das ewige Prokrastinieren kann sich ganz leicht beheben lassen, sagt die Psychologin Jennifer Wild. Entscheidend seien drei Minuten. Wie das funktioniert - und welches Prinzip dahinter steckt.

Von Cora Krüger

SZ PlusWechselpanne beim FC Bayern
:Regel 3 gegen Paragraf 17

Der FC Bayern spielt gegen den SC Freiburg maximal 20 Sekunden mit zwölf Spielern - und die Folgen sind immer noch unklar. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Fall.

Von Martin Schneider

Corona-Pandemie
:Wie Bund und Länder Omikron begegnen wollen

In der Gastronomie gilt künftig 2 G plus, angesichts der ansteckenderen Virusvariante werden die Quarantäne-Vorschriften geändert. Was genau ist nun beschlossen worden und warum? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Kassian Stroh

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der einsamste Mensch der Welt

Die Zahl der Schiedsrichter in Deutschland sinkt. Kein Wunder: Sie werden beschimpft und bekämpft - und teilen sich ihr Schicksal mit anderen Regelhütern der Gesellschaft. Unser Kolumnist hat eine Idee, wie man den Missstand beheben könnte.

Von Axel Hacke

Schulstart
:Was Kinder über Corona-Regeln denken

Im neuen Schuljahr sollen bundesweit einheitliche Regeln gelten. Schüler erzählen, was sie sich jetzt von der Schule wünschen.

SZ PlusCoronavirus
:Welche Maßnahmen waren effektiv?

Die Regeln zur Pandemie-Bekämpfung unterschieden sich zwischen den Bundesländern - eine Reduktion der Fallzahlen haben alle erreicht. Doch nicht jeder Eingriff hat gleich gut gewirkt.

Von Markus Hametner, Felix Hunger, Stefan Kloiber, Christina Kunkel, Sead Mujic, Sören Müller-Hansen und Sebastian Tanke

Hunde in Japan
:Lass mich frei!

Es ist nicht einfach, in Tokio einen Hund zu halten, denn es wimmelt von Vorschriften und Verboten. Nur in wenigen Parks dürfen die Haustiere frei herumlaufen, getrennt nach Größen und mit Benimmregeln. Ein Besuch.

Von Thomas Hahn

SZ PlusHusten
:Der Verdacht

Unschuldiges Husten gibt es in diesem Herbst nicht mehr - und der Wiesn-Katarrh fällt ohnehin aus. Aber was tun, wenn man ein Kratzen im Hals spürt?

Von Christian Mayer

SZ JetztIslam
:Außen halal, innen haram

Sie gehen freitags erst in die Moschee, dann weiter zum Trinken in den Club. Offiziell bleiben sie bis zur Ehe Jungfrau, heimlich haben sie One Night Stands. Junge Muslime in Wien erzählen von dem Zwiespalt zwischen Glauben und dem Kick des Verbotenen.

Von Aleksandra Tulej/dasbiber.at*

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Apple is watching you

Aus Geboten wie "Du sollst nicht stehlen" ist "Du sollst zwei Mal die Woche Sex haben" geworden. Axel Hacke darüber, warum wir unsere Freiheit so gerne gegen Regeln eintauschen.

Von Axel Hacke

SZ-Sommerrätsel, Folge 6: Tierpark Hellabrunn, Regeln
:Tour durch alle Kontinente

Er ist der wohl bekannteste Rätselautor Deutschlands und zugleich kennt ihn keiner: CUS. Diesen Sommer knüpft er an vergangenes Jahr an und hat erneut ein SZ-Sommerrätsel ausgeknobelt. Es ist eine Herausforderung für alle Rätselfans - und ein Spaß für die ganze Familie. Die sechste Folge des Sommerrätsels spielt im Tierpark Hellabrunn.

Katholische Kirche
:Leitlinien gegen sexuellen Missbrauch

Jeder Verdacht sexuellen Missbrauchs soll gemeldet werden, ehrenamtliche Mitarbeiter müssen polizeiliche Führungszeugnisse vorlegen: Die Kirche will jeden Verdacht auf sexuelle Gewalt melden. Doch eine wichtige Frage bleibt offen.

Matthias Drobinski

Gutscheine: