Psychologie:Der Analytiker

Lesezeit: 6 min

Der Psychiater Hans-Ludwig Kröber arbeitet als Gutachter bei Gerichtsverfahren. Besuch bei einem, der viel darüber weiß, was einen Menschen zum Mörder macht.

Von Christina Berndt

Es gibt ja Leute, die von sich sagen, dass ihr Leben von kranken Persönlichkeiten bestimmt war - und die damit neben ihren Eltern vor allem ihre Lehrer, Nachbarn und Kontrahenten meinen. In der Regel ist das medizinisch-diagnostisch wohl nicht zu halten, doch im Falle von Hans-Ludwig Kröber, 69, ist es wahr: Der Berliner Professor ist einer der bekanntesten forensischen Psychiater in Deutschland, und er hatte tatsächlich von klein auf mit kranken Seelen zu tun. Kröber verbrachte seine Kindheit als Sohn zweier Nervenärzte mitten in einer Anstalt, auf dem Gelände der Von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel bei Bielefeld.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie-Prophet
:Alle meine Milliarden

Seit Jahren warnt der Multimilliardär Bill Gates vor einer Pandemie - und bereitet sich auf die Ankunft der Viren vor wie auf einen Krieg.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: