Transgender in Pakistan:"Zweimal war ich schon tot!"

Lesezeit: 7 min

Nayyab Ali bezeichnet sich als "Hijra". Hijras gelten traditionell als weder vollständig weiblich noch männlich, sie werden als drittes Geschlecht verstanden. (Foto: LGBT+)

Seit vier Jahren hat Pakistan eines der liberalsten Transgender-Gesetze der Welt. Die Aktivistin Nayyab Ali kämpft darum, dass es erhalten bleibt - und bezahlte deswegen fast mit ihrem Leben.

Von David Pfeifer

"Zweimal war ich schon tot!", erzählt Nayyab Ali in einem buntbemalten Kellerraum in Islamabad. Es riecht nach Gewürzen, die Frauen beginnen, ihr Abendessen zu kochen, dem Duft nach gibt es Lamm-Eintopf. Beim ersten Mal wurde Nayyab Ali mit Säure übergossen, beim zweiten Mal hat man ihr die Kehle durchgeschnitten. "Sieben Zentimeter lang, einen Zentimeter tief". Nayyab Ali schiebt ihren Schal nach unten, um die Narben zu zeigen, die sonst dadurch verdeckt werden. Die Täter waren zu doof, tief genug zu schneiden, das wundert Nayyab Ali nicht. Mit Doofen, findet sie, hat sie genug zu tun, als Aktivistin für Transgender-Frauen in Pakistan.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTranssexualität
:"Was kannst du als Junge, was du als Mädchen nicht kannst?"

Luka ist 12 - und trans. Seine Mutter versteht sich als Feministin und Verbündete der LGBTQI-Bewegung. Also kein Problem? Über die schwierige Balance zwischen Theorie und Praxis.

Von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: