Bautzen:Sorbisches National-Ensemble bekommt Doppelspitze

Bautzen/Potsdam (dpa) - Das Sorbische National-Ensemble in Bautzen soll wieder einen Intendanten bekommen. Das haben am Dienstag die Ratsmitglieder der Stiftung für das sorbische Volk bei der Fortsetzung ihrer Frühjahrssitzung in Potsdam beschlossen. Die Stelle des künstlerischen Leiters im Musiktheater soll nach Angaben des Stiftungsdirektors Jan Budar zum 1. August 2018 besetzt werden. "Das Ensemble wird künftig von einer Doppelspitze geführt", sagte er.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bautzen/Potsdam (dpa) - Das Sorbische National-Ensemble in Bautzen soll wieder einen Intendanten bekommen. Das haben am Dienstag die Ratsmitglieder der Stiftung für das sorbische Volk bei der Fortsetzung ihrer Frühjahrssitzung in Potsdam beschlossen. Die Stelle des künstlerischen Leiters im Musiktheater soll nach Angaben des Stiftungsdirektors Jan Budar zum 1. August 2018 besetzt werden. „Das Ensemble wird künftig von einer Doppelspitze geführt“, sagte er.

So soll auch für die derzeit kaufmännische Geschäftsführerin der Vertrag um fünf Jahre verlängert werden. Mit dieser Entscheidung reagiert der Stiftungsrat vor allem auf den Wunsch der Tänzer, Sänger und Musiker im Drei-Sparten-Haus, die Intendanz neu zu vergeben. Der Posten war seit Juli 2015 vakant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: