MeToo-Debatte in Frankreich:Es geht nicht um Erotik, sondern um Macht

Lesezeit: 6 min

Frauenprotest gegen sexualisierte Gewalt: Place du Pantheon, Paris, 2022. (Foto: JULIEN DE ROSA/AFP)

Wann immer in der französischen Geschichte der Fortschritt und die Freiheit betont werden sollen, ist das Lob einer befreiten Sexualität nicht fern. Doch so entstand auch eine Kultur der Übergriffe, gegen die sich Frauen heute energisch wehren.

Von Nils Minkmar

Ein junges Mädchen erfreut sich an einer Reitstunde. Es lächelt, sein Pferd arbeitet ruhig mit: ein Bild des Friedens und der Freude. Jedenfalls im Blick der meisten Menschen. Es gibt aber einen Mann, der einen anderen Blick auf diese Szene wirft. Der diese Szene erotisiert, der zotige Sprüche klopft und sich dabei offenbar besonders witzig vorkommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Sie war 14, er war 39

In Frankreich hat die "Me Too"-Bewegung lange Zeit Anlauf gebraucht. Jetzt aber erfasst eine beispiellose Welle das Land. Die Schauspielerin Judith Godrèche erhebt schwerste Vorwürfe gegen einen berühmten Regisseur.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: