bedeckt München
vgwortpixel

Reden wir über Liebe:"Achten Sie darauf, wie jemand den Raum betritt"

Beim gemeinsamen Essen geben manche mehr von sich preis, als ihnen bewusst ist.

Erstes Date im Restaurant? Die Kommunikationsexpertin Petra Lienhop erklärt, was das Verhalten im Lokal über den Charakter verrät - und ob ein gemeinsames Essen als Prüfstein für eine Beziehung taugt.

Beim ersten Date entscheiden sich die meisten für ein gemeinsames Essen in einem Lokal. Dabei kann man mitunter sehr viel über sein Gegenüber lernen, sagt Petra Lienhop. Die Kommunikationsexpertin blickt auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung in der Hotellerie zurück und trainiert in Seminaren die Kunst des Umgangs. Dabei sei gutes Benehmen nicht alles, sagt die Hannoveranerin, die aus reiner Freude immer wieder mal im Service eines Hotelrestaurants mitarbeitet. Wie wir ein Lokal betreten, was wir bestellen und wie wir uns dabei verhalten, sagt mitunter mehr darüber aus, als uns bewusst ist. Ein Gespräch über das erste gemeinsame Essen als Lackmustest für die Beziehung.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Preiskampf
Hauptsache schön billig
Teaser image
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"
Teaser image
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Teaser image
Familie
"Auch Väter haben Wochenbett-Depressionen"
Teaser image
Kino
"Ich verdiene an einem Netflix-Film mehr Geld"