Leute:Infekt: Extremsportler Heukemes gibt Rennen auf

La Veta/Colorado (dpa) - Krankenhaus statt Ziellinie: Der bayerische Extremsportler Achim Heukemes, der die USA in nur zehn Tagen mit dem Rad durchqueren wollte, hat aufgeben müssen. Fieber und ein Lungeninfekt zwangen ihn am Sonntag, beim "Race across America" vom Fahrrad zu steigen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

La Veta/Colorado (dpa) - Krankenhaus statt Ziellinie: Der bayerische Extremsportler Achim Heukemes, der die USA in nur zehn Tagen mit dem Rad durchqueren wollte, hat aufgeben müssen. Fieber und ein Lungeninfekt zwangen ihn am Sonntag, beim „Race across America“ vom Fahrrad zu steigen.

Er habe weiterfahren wollen, schrieb sein Team auf dem Facebook-Profil des Sportlers, man habe dies aber nicht mehr verantworten können und Heukemes deshalb ins Krankenhaus gefahren. Dort sei dann der Lungeninfekt festgestellt worden. Der 63-Jährige habe ein starkes Antibiotikum als Infusion bekommen und müsse in den nächsten zehn Tagen Tabletten nehmen.

Der Franke hatte die etwa 4800 Kilometer von der West- zur Ostküste in zehn Tagen und zehn Stunden schaffen wollen. Dies hätte bedeutet, dass er täglich nicht mehr als zwei Stunden Zeit für Schlaf gehabt hätte. Für das „Race across America“ hatte sich der 63-Jährige fast zwei Jahre lang vorbereitet.

Nach vier Tagen und 15 Stunden hatte der gebürtige Wuppertaler mehr als 1700 Kilometer zurückgelegt und bereits die Rocky Mountains überwunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: