Leute - Frankfurt am Main:Rapper Fler: Deutsche haben wenig Ahnung von Hip-Hop

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Rapper Fler (37) findet, dass die Deutschen wenig Ahnung von Hip-Hop haben. Diese sei so gering, "dass sie denken, Bushido würde heute noch gut rappen", sagte der Musiker der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstag). Die Welt wolle Rhythmus, zu dem man abgehen könne, "und nicht dieses Kopfnicken", so Fler, der eigentlich Patrick Losensky heißt. "Den eigentlichen Kampf führe ich gegen dieses Land, gegen diese Musikkultur."

Aufregung gab es zuletzt, als Fler Ende September bei einer Autofahrt in Berlin von der Polizei kontrolliert wurde und die Beamten aggressiv beschimpfte. Er wurde wegen Fahrens ohne Führerschein und Beleidigung angezeigt. In einem Video nach dem Vorfall hatte der Berliner Rapper aber erklärt, er respektiere die Polizei.

In dem Interview sagte Fler, er werde von der Behörde schikaniert, "weil ich ein Rapper bin." Nach seiner Ansicht komme die Polizei "an die wirklich Kriminellen" nicht heran und sei unterbesetzt. Er sei auf der Straße auf sich gestellt. "Aber daran habe ich mich gewöhnt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: