Klavier spielen mit Heiner Lauterbach:"Ich habe ein Jahr lang nur Theorie gemacht"

Lesezeit: 5 min

Hat erst einmal Noten lernen müssen, bevor er sich ans Klavier setzte: Heiner Lauterbach. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Der Schauspieler Heiner Lauterbach führte ein ausschweifendes Leben. Dann kam er zur Ruhe - und erfüllte sich mit fast 60 Jahren einen Lebenstraum: Er lernte Klavier. 

Von Mareen Linnartz

Vielleicht, nur so eine These, gibt es ja auch die umgekehrte Midlife-Crisis. Dass einen also nicht der unbändige Drang erfasst, aus einer festgezurrten bürgerlichen Existenz, mit zwei Kindern, Doppelhaushälfte und ein paar Golfeinheiten, ausbrechen zu wollen, sondern dass sich in der Mitte des Lebens etwas ganz anderes einstellt: Eine übergroße Sehnsucht, das Leben möge doch bitte endlich mal ein wenig übersichtlicher und ruhiger verlaufen, nach vielen Jahren des Chaos, der Exzesse und wechselnder Liebschaften. Möglich, dass es dafür auch schon eine Bezeichnung gibt, Midlife Wisdom vielleicht. Einen perfekten Botschafter gäbe es dafür auf alle Fälle: Heiner Lauterbach, Schauspieler, seit diesem Frühling 70 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuf dem Friedhof mit Wolfgang Joop
:"Der Sarg bleibt zu, dann runter damit"

Kaum etwas verleiht Wolfgang Joop so viel Ruhe, wie die Gräber seiner Eltern und Freunde zu besuchen. Denn mit 78 Jahren beschäftigt den Designer vor allem ein Thema: der eigene Tod.

Von Jan Stremmel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: