Wernigerode:„Brocken-Benno“ mit Landes-Verdienstorden geehrt

Schierke (dpa/sa) - Wolfgang Böhmer hat ihn, Neo Rauch hat ihn - und "Brocken-Benno" hat ihn jetzt auch: Der Rekord-Wanderer Benno Schmidt ist am Mittwoch mit dem Landes-Verdienstorden ausgezeichnet worden - natürlich am Brocken. Schmidt habe im Harz Spuren hinterlassen und die Attraktivität dieser "wunderschönen Landschaft" gefördert, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei der Ehrung. Als "Harz-Botschafter" bekam er als 37. Sachsen-Anhalter die höchste Auszeichnung des Landes.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schierke (dpa/sa) - Wolfgang Böhmer hat ihn, Neo Rauch hat ihn - und „Brocken-Benno“ hat ihn jetzt auch: Der Rekord-Wanderer Benno Schmidt ist am Mittwoch mit dem Landes-Verdienstorden ausgezeichnet worden - natürlich am Brocken. Schmidt habe im Harz Spuren hinterlassen und die Attraktivität dieser „wunderschönen Landschaft“ gefördert, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei der Ehrung. Als „Harz-Botschafter“ bekam er als 37. Sachsen-Anhalter die höchste Auszeichnung des Landes.

Der 86 Jahre alte Wernigeröder wurde bekannt, weil er seit 1989 nahezu täglich auf den Gipfel des höchsten Bergs in Norddeutschland spaziert - inzwischen bereits 8527 Mal. Damit schaffte er es mehrfach ins „Guinness-Buch der Rekorde“ und nennt sich selbst „den einzigen 8000er im Harz“. Denn der Brocken, der ihm seinen Spitznamen einbrachte, bringt es als höchste Erhebung auf 1142 Meter. Mit dem „Harzer Grenzweg“ und dem „Teufelsstieg“ gehen zwei Routen auf Schmidts Initiative zurück. Zudem rief der 86-Jährige die Harzer Wandernadel ins Leben, wie die Staatskanzlei weiter mitteilte.

Den Verdienstorden des Landes gibt es seit 2006. Er wird für herausragendes Engagement vergeben. Zu den Ausgezeichneten gehören unter anderen der verstorbene Ex-Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher, Ex-Ministerpräsident Wolfgang Böhmer oder auch der aus Aschersleben stammende Maler Neo Rauch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: