Weißensee:Noch Plätze für freiwilliges ökologisches Jahr in Thüringen

Weißensee (dpa/th) - Thüringen bietet 142 Plätze für ein freiwilliges ökologisches Jahr, das junge Leute vor ihrer Berufsausbildung oder einem Studium absolvieren können. Einige wenige Plätze seien für das im September gestartete Jahr derzeit noch frei, teilte das Umweltministerium am Donnerstag mit. "Wer Interesse an Natur, Tieren oder nachhaltiger Entwicklung hat, ist im freiwilligen ökologischen Jahr genau richtig", erklärte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) nach Ministeriumsangaben in Erfurt. Es könne auch der beruflichen Orientierung dienen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weißensee (dpa/th) - Thüringen bietet 142 Plätze für ein freiwilliges ökologisches Jahr, das junge Leute vor ihrer Berufsausbildung oder einem Studium absolvieren können. Einige wenige Plätze seien für das im September gestartete Jahr derzeit noch frei, teilte das Umweltministerium am Donnerstag mit. „Wer Interesse an Natur, Tieren oder nachhaltiger Entwicklung hat, ist im freiwilligen ökologischen Jahr genau richtig“, erklärte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) nach Ministeriumsangaben in Erfurt. Es könne auch der beruflichen Orientierung dienen.

Einsatzgebiete in diesem Jahr seien unter anderem der Naturerlebnisgarten „Fuchsfarm“ in Erfurt sowie Bauern- und Reiterhöfe oder ein Umweltinstitut. Das freiwillige ökologische Jahr gibt es seit 25 Jahren in Thüringen - Start war 1993. Es richtet sich an Jugendliche, die mindestens die 10. Schulklasse abgeschlossen haben. Sie dürfen nicht in einem Ausbildungsverhältnis stehen oder eine Ausbildung oder ein Studium bereits abgeschlossen haben.

Stellen bieten nach Ministeriumsangaben die Naturfreundejugend, der Bund evangelischer Jugend, der Internationale Bund sowie die Gemeinnützige Gesellschaft für Jugend- und Sozialarbeit an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: