Mainz:Dreyer dankt Ehrenamtlichen für ihr Engagement im Land

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich bei rund 300 Ehrenamtlichen für ihr soziales Engagement bedankt. "Ich weiß, dass ein Großteil der Arbeit im ehrenamtlichen Bereich im Verborgenen bleibt", erklärte die Regierungschefin am Samstag bei einem Empfang in der Mainzer Staatskanzlei. "Aber ich möchte, dass Sie wissen: Ihre Mühe und der Einsatz für Ihre Herzensprojekte werden wahrgenommen und wertgeschätzt."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich bei rund 300 Ehrenamtlichen für ihr soziales Engagement bedankt. „Ich weiß, dass ein Großteil der Arbeit im ehrenamtlichen Bereich im Verborgenen bleibt“, erklärte die Regierungschefin am Samstag bei einem Empfang in der Mainzer Staatskanzlei. „Aber ich möchte, dass Sie wissen: Ihre Mühe und der Einsatz für Ihre Herzensprojekte werden wahrgenommen und wertgeschätzt.“

Dreyer hatte aus allen zwölf kreisfreien Städten und den 24 Landkreisen Bürger eingeladen, die sich in besonderem Maße in den Kommunen einsetzen und diese so direkt vor Ort stärken. Dabei ging es um die Nachbarschaftshilfe, die Feuerwehr, die Brauchtumspflege, die Kulturarbeit oder auch Engagement in Wander- oder Heimatvereinen, Büchereien sowie der Seniorenarbeit, Flüchtlingshilfe, dem Sport und der Kommunalpolitik.

Rheinland-Pfalz sei im bundesweiten Vergleich Spitzenreiter im ehrenamtlichen Engagement, betonte die Ministerpräsidentin. Fast jeder Zweite im Land sei ehrenamtlich tätig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: