Gesellschaft:Kinder und Jugendliche wählen Nachwuchsparlamente

Kiel (dpa/lno) - Kommunale Kinder- und Jugendvertretungen werden in Schleswig-Holstein in der nächsten Woche zum ersten Mal zeitgleich in 27 Gemeinden gewählt. Bisher hatten die Jugendbeiräte und -parlamente jeweils eigene Wahlperioden. Jetzt laufen die Wahlen vom 20. bis zum 27. November. "Kinder und Jugendliche müssen in den Kommunen beteiligt werden, weil ihre Interessen und Perspektiven wichtig sind", sagte am Freitag der Landesbeauftragte für politische Bildung, Christian Meyer-Heidemann. "Die jungen Menschen wollen ihre Lebenswelt gestalten, sie bringen tolle Ideen mit und sollen in ihren Belangen mitbestimmen können."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Kommunale Kinder- und Jugendvertretungen werden in Schleswig-Holstein in der nächsten Woche zum ersten Mal zeitgleich in 27 Gemeinden gewählt. Bisher hatten die Jugendbeiräte und -parlamente jeweils eigene Wahlperioden. Jetzt laufen die Wahlen vom 20. bis zum 27. November. „Kinder und Jugendliche müssen in den Kommunen beteiligt werden, weil ihre Interessen und Perspektiven wichtig sind“, sagte am Freitag der Landesbeauftragte für politische Bildung, Christian Meyer-Heidemann. „Die jungen Menschen wollen ihre Lebenswelt gestalten, sie bringen tolle Ideen mit und sollen in ihren Belangen mitbestimmen können.“

Meyer-Heidemann äußerte die Hoffnung, dass noch mehr Kommunen eine Kinder- und Jugendvertretung einrichten. Die hohe Resonanz zeige, dass junge Menschen großes Interesse an Mitbestimmung und Mitgestaltung ihres Umfelds und des gesellschaftlichen Lebens haben, sagte Sozialminister Heiner Garg (FDP).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: