Hamburg:„Girls'Day und Boys'Day“ im Hamburger Rathaus

Hamburg (dpa/lno) - Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hat am Donnerstag rund 80 Kinder und Jugendliche zum "Girls'Day und Boys'Day" im Hamburger Rathaus empfangen. Bei einer Fragerunde im Plenarsaal zeigten sich die Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen fünf bis zehn so interessiert, dass die Fragerunde um 30 Minuten verlängert wurde. Im Anschluss hatten die Kinder die Gelegenheit, Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zu interviewen und die Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft zu besuchen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hat am Donnerstag rund 80 Kinder und Jugendliche zum „Girls'Day und Boys'Day“ im Hamburger Rathaus empfangen. Bei einer Fragerunde im Plenarsaal zeigten sich die Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen fünf bis zehn so interessiert, dass die Fragerunde um 30 Minuten verlängert wurde. Im Anschluss hatten die Kinder die Gelegenheit, Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zu interviewen und die Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft zu besuchen.

Ziel des Aktionstages ist es laut der zuständigen Bundeskoordinierungsstelle, Schülerinnen und Schüler für Branchen zu interessieren, in denen sie bislang noch unterrepräsentiert sind. Deutschlandweit sollten in diesem Jahr mehr als 130 000 Mädchen und Jungen an dem Aktionstag teilnehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: