Flensburg:Flensburger Sommer im Zeichen des Fahrrads

Ein grün lackiertes Fahrrad steht in der Flensburger Innenstadt. (Foto: Frank Molter/dpa/Symbolbild)

Geführte Radtouren, Expertenvorträge und eine Ausstellung rund um den Drahtesel - in Flensburg steht dieser Sommer im Zeichen des Fahrrads. Mit dem ersten...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg (dpa/lno) - Geführte Radtouren, Expertenvorträge und eine Ausstellung rund um den Drahtesel - in Flensburg steht dieser Sommer im Zeichen des Fahrrads. Mit dem ersten Flensburger Fahrradsommer wollen die Akteure bis zum 22. September über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus ein Signal senden, wie die Akteure mitteilten. Man möchte mit einer Bandbreite von Aktivitäten Impulsgeber für eine grüne Infrastruktur, für Architektur und Städtebau sein, um den Radverkehr als gleichwertigen Akteur im Straßenverkehr und Stadtraum zu fördern.

Einer der Initiatoren des Fahrradsommers ist Oliver Berking, Inhaber der Flensburger Silberschmiede Robbe & Berking sowie einer Werft für Holzjachten mit angeschlossenem Museum. Auf mehr als 1700 Quadratmetern zeigt das Museum bis zum 22. September neben anderen Exponaten unter anderem die Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums aus Frankfurt „Fahr Rad - Die Rückeroberung der Stadt“. Sie zeigt am Beispiel zahlreicher Städte wie New York, Oslo, Kopenhagen und etlicher mehr, wie Stadtentwicklung aussehen kann, damit mehr Menschen sich aufs Fahrrad setzen, ohne diejenigen zu verärgern, die das Auto benötigen.

Zugleich ist das Deutsche Fahrrad Museum aus Bad Brückenau mit großen Teilen seiner Sammlung, die den Angaben zufolge zu den größten in Europa gehört, für drei Monate ins Robbe & Berking Museum nach Flensburg gezogen.

© dpa-infocom, dpa:210629-99-183888/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: