Erfurt:Grünen-Fraktion fordert Rechtsanspruch auf Schutz für Frauen

Die Grüne-Fraktion im Thüringer Landtag hat einen Rechtsanspruch für Frauen auf Schutz gefordert. Täglich würden Frauen Opfer von Gewalt, erklärte die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Grüne-Fraktion im Thüringer Landtag hat einen Rechtsanspruch für Frauen auf Schutz gefordert. Täglich würden Frauen Opfer von Gewalt, erklärte die frauenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion am Freitag. „Unsere Thüringer Frauenhäuser sind jedoch - ähnlich wie in allen anderen Bundesländern - völlig ausgelastet“, monierte Rothe-Beinlich. Daher fordere ihre Fraktion, dass Frauenhäuser zur bundeseinheitliche Pflichtaufgabe werden. „Es kann nicht sein, dass der Schutz von Frauen abhängig von der jeweiligen Haushaltslage der Länder oder Kommunen ist.“

Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund Hessen-Thüringen drängt anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen auf stärkere finanzielle Anstrengungen zur Bekämpfung solcher Gewalt. Wie die Grünen-Fraktion fordert auch der DGB eine rasche Umsetzung der Istanbul-Konvention. Die Konvention des Europarats soll Gewalt gegen Frauen verhüten und bekämpfen. Sie gilt seit Februar 2018 in Deutschland.

Demnach sind in Thüringen 290 Plätze in Frauenhäusern nötig. Nach Angaben der Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Frauenhäuser und Schutzwohnungen vom März standen damals aber nur 141 Plätze zur Verfügung. Demnach fehlten rund 150 Plätze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: