Trusetal:Bauhaus und Sommerrodeln: Osterferien in Thüringen

Lesezeit: 2 min

Weimar/Saalfeld (dpa/th) - Zu Beginn der Osterferien starten auch viele Thüringer Erlebnisparks in die neue Saison. Kletterwälder, Sommerrodelbahnen, Themengärten und Outdoor-Spielplätze haben ebenfalls schon geöffnet oder starten während der Osterferien ihre Freiluftsaison, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Davon profitieren auch die Feriengäste, die nach Thüringen kommen. "Wir sind ja nicht das klassische Osterferienland", sagt Mandy Neumann von der Thüringer Tourismus GmbH. Vor allem Kurzreisende und Tagesausflügler würden erwartet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar/Saalfeld (dpa/th) - Zu Beginn der Osterferien starten auch viele Thüringer Erlebnisparks in die neue Saison. Kletterwälder, Sommerrodelbahnen, Themengärten und Outdoor-Spielplätze haben ebenfalls schon geöffnet oder starten während der Osterferien ihre Freiluftsaison, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Davon profitieren auch die Feriengäste, die nach Thüringen kommen. „Wir sind ja nicht das klassische Osterferienland“, sagt Mandy Neumann von der Thüringer Tourismus GmbH. Vor allem Kurzreisende und Tagesausflügler würden erwartet.

Das Bauhaus-Museum in Weimar sei in den nächsten Tagen der Anziehungspunkt. „Die neue Attraktion ist ein Grund mehr für einen Thüringenbesuch“, erklärt Neumann. Freie Zimmer seien genug vorhanden. Bei kurzfristiger Anreise müsse man vielleicht in Erfurt, Eisenach und Weimar etwas länger suchen. In den benachbarten Tourismusregionen Thüringer Wald und Hainich finde man aber auf jeden Fall etwas.

Pünktlich zu Beginn der Osterferien sind auch die Freizeitparks geöffnet. Auf dem Possen bei Sondershausen wird mit Sonderöffnungszeiten ab 10.00 Uhr in den Erlebnisparcours gelockt. Ein Klettergarten für Kleinkinder, ein riesiges Hüpfkissen und ein Hochseilgarten sowie ein Zoo mit Kängurus, Hängebauchschweinen und Eseln, Emus und Ziegen stehen bereit. Im „Inselsberg Funpark“ locken bereits seit Monatsbeginn rasante Abfahrten auf der 1000 Meter langen Sommerrodelbahn. Wer nicht rodeln, sondern die Beine baumeln lassen will, kann den „Wie-Flyer“ nutzen und in zehn offenen und geschlossenen Gondeln Spaß haben.

Auch im Zwergenpark Trusetal (Kreis Schmalkalden-Meiningen) werden derzeit die 2500 „Bewohner“ aus dem Winterschlaf geholt und durchgezählt. Karfreitag gehe es los, freut sich Parkchef Frank Ullrich. Rätselraten und Schatzsuche stehen auch 2019 auf dem Programm. An beiden Ostertagen können Kinder im Zwergenparadies auf Eiersuche gehen.

Im „Feenweltchen“ der Saalfelder Feengrotten werden bereits ab diesem Wochenende große und kleine Fans erwartet. Die magische Feenpforte oberhalb der Feengrotten öffnet erstmals an diesem Samstag. „Feen, Elfen, Kobolde und Trolle haben die Winterpause gut überstanden“, weiß Sprecherin Franziska Schreyer. Bis Anfang November könne man auf verschlungenen Pfaden nach Waldgeistern, Lichtelfen und Feenpflanzen suchen.

Karfreitag haben sich auch die Thüringer Pflanzenfreunde rot im Kalender angestrichen. Auf der Oberhofer Höh öffnet erstmals in diesem Jahr der Rennsteiggarten seine Pforten. Das Laub ist entfernt. Bis zur Eröffnung werden auch alle 1500 Schilder angebracht. „Frühblüher wie Kugelprimeln und Krokusse fangen erst an zu blühen“, sagt eine Gartenmitarbeiterin. Wie jedes Jahr entfalte sich die Vegetation vier Wochen später als im Flachland. Wegen zu erwartender Spätfröste würden ein Teil der Pflanzen auch immer noch abgedeckt.

Auch die Betreiber der OberweißbacherBergbahn freuen sich auf einen Ansturm in den Osterferien. Nach der Steilfahrt lockt der Walderlebnispfad „Fröbelwald“ und auf der Bergstation ein Abenteuerspielplatz. Am Ostersonntag fährt der Osterhase mit und versteckt Hunderte Ostereier, verspricht Sprecherin Diana Saager.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: