Pahlen:Run auf Jugendherbergen an der Küste und auf den Inseln

Bremen (dpa/lni) - Die Jugendherbergen im Nordwesten Niedersachsens haben in den ersten sechs Monaten ein Plus bei Übernachtungen und Gästezahlen verbucht. Der Landesverband Unterweser-Ems registrierte für seine 27 Herbergen, zu denen auch Bremen zählt, im ersten Halbjahr 2018 rund 307 000 Übernachtungen und damit 2,4 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2017, wie der Verband auf dpa-Anfrage mitteilte. Bei den Gästen gab es ein Plus von 1,7 Prozent auf knapp 111 000.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Die Jugendherbergen im Nordwesten Niedersachsens haben in den ersten sechs Monaten ein Plus bei Übernachtungen und Gästezahlen verbucht. Der Landesverband Unterweser-Ems registrierte für seine 27 Herbergen, zu denen auch Bremen zählt, im ersten Halbjahr 2018 rund 307 000 Übernachtungen und damit 2,4 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2017, wie der Verband auf dpa-Anfrage mitteilte. Bei den Gästen gab es ein Plus von 1,7 Prozent auf knapp 111 000.

Einen „Run“ gebe es derzeit auf Standorte an Küsten und auf Inseln, sagte eine Sprecherin. Rückläufig waren die Zahlen beim Landesverband Hannover, der 24 Herbergen unter anderem in der Lüneburger Heide, dem Weserbergland, Hannover und im Harz im Angebot hat. Die Übernachtungen gingen im ersten Halbjahr um 5,7 Prozent auf rund 182 000 und die Gästezahlen um 5,6 Prozent auf 77 550 zurück. Allerdings fiel die Jugendherberge Hildesheim aus der Statistik, weil diese seit Anfang dieses Jahres umgebaut wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: