Lübeck:Travemünder Woche eröffnet: Segler aus 15 Nationen

Travemünde (dpa/lno) - Sonnenschein und eine frische Brise: Am Freitag hat die 130. Travemünder Woche begonnen. Mit dem traditionellen Kommando "Heißt Flagge" gab Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) das Startsignal für die Mischung aus segelsportlicher Großveranstaltung und Volksfest. Nach Angaben der Veranstalter werden rund 1300 Segler aus 15 Nationen in der Lübecker Bucht um Punkte und Pokale kämpfen. Insgesamt sechs deutsche Meisterschaften und eine Europameisterschaft stehen auf dem Regattaplan.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Travemünde (dpa/lno) - Sonnenschein und eine frische Brise: Am Freitag hat die 130. Travemünder Woche begonnen. Mit dem traditionellen Kommando „Heißt Flagge“ gab Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) das Startsignal für die Mischung aus segelsportlicher Großveranstaltung und Volksfest. Nach Angaben der Veranstalter werden rund 1300 Segler aus 15 Nationen in der Lübecker Bucht um Punkte und Pokale kämpfen. Insgesamt sechs deutsche Meisterschaften und eine Europameisterschaft stehen auf dem Regattaplan.

Als ein Höhepunkt gilt das Rennen um den „Rotspon Cup“ am Mittwoch (24. Juli), bei dem Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) gegen Bürgermeister Lindenau antreten wird. Der hatte den Pokal in Form einer Riesenflasche Rotwein 2018 erfolgreich gegen Landesinnenminister Hans-Joachim Grote (CDU) verteidigt.

Das Musikprogramm an Land reicht vom deutschen Pop bis zur amerikanischen Countrymusik. Als besonderer Gast wird nach Angaben der Veranstalter am Sonnabend ESC-Star Michael Schulte (Never let you down) auf der Festivalbühne im Brügmanngarten auftreten (16.30 Uhr). Die Veranstalter rechnen bei der Travemünder Woche, die bis zum 28. Juli dauert, mit bis zu 800 000 Besuchern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: