Lahnstein:Raderlebnistag „Tal total“: Fazit ist durchwachsen

Lahnstein (dpa) - Nach dem autofreien Aktionstag "Tal total" im oberen Mittelrheintal fällt die Bilanz der Veranstalter durchwachsen aus. "Nach ersten Schätzungen hatten wir in diesem Jahr etwa 15 000 Teilnehmer", sagte Claudia Schwarz, Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft Tal der Loreley, am Sonntag kurz vor Ende der Veranstaltung. In den Jahren zuvor seien wesentlich mehr Radfahrer auf den Straßen links und rechts des Rheins unterwegs gewesen. "Man wünscht sich mehr Besucher, weil es logistisch einiges an Aufwand ist, die Straßen zu sperren", erklärte Schwarz.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lahnstein (dpa) - Nach dem autofreien Aktionstag „Tal total“ im oberen Mittelrheintal fällt die Bilanz der Veranstalter durchwachsen aus. „Nach ersten Schätzungen hatten wir in diesem Jahr etwa 15 000 Teilnehmer“, sagte Claudia Schwarz, Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft Tal der Loreley, am Sonntag kurz vor Ende der Veranstaltung. In den Jahren zuvor seien wesentlich mehr Radfahrer auf den Straßen links und rechts des Rheins unterwegs gewesen. „Man wünscht sich mehr Besucher, weil es logistisch einiges an Aufwand ist, die Straßen zu sperren“, erklärte Schwarz.

Auf rund 120 Kilometern rechts und links des Rheins konnten Radfahrer und Skater die Straßen im Welterbe Oberes Mittelrheintal nutzen. Während der Veranstaltung gab es laut den Organisatoren insgesamt drei Verkehrsunfälle von Radfahrern, aber ohne Fremdeinwirkung. Dabei wurden zwei Menschen leicht und einer schwer verletzt.

Erst ab 18 Uhr wurde die Strecke wieder für Autos freigegeben. Es war bereits der zweite Anlauf für das 25. Jubiläum des Aktionstages: Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren ihn wegen schlechter Witterungsverhältnisse und eines entgleisten Regionalzugs bei Bacharach abgesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: