Erfurt:Kostümierte bei erster Spiele- und Manga-Messe in Erfurt

Erfurt (dpa/th) - Bunte Kostüme, Youtube-Stars und Videospiel-Kultur: Die neue Messe rund um japanische Trickfilme, Gaming und mehr ist am Freitag erstmals in Erfurt eröffnet worden. Zum Beginn des ersten "MAG"-Tages der bis einschließlich Sonntag dauernden Veranstaltung seien bereits viele Besucher auf das Erfurter Messegelände gekommen, hieß es. Insgesamt erwarten die Veranstalter etwa 15 000 Gäste.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Bunte Kostüme, Youtube-Stars und Videospiel-Kultur: Die neue Messe rund um japanische Trickfilme, Gaming und mehr ist am Freitag erstmals in Erfurt eröffnet worden. Zum Beginn des ersten „MAG“-Tages der bis einschließlich Sonntag dauernden Veranstaltung seien bereits viele Besucher auf das Erfurter Messegelände gekommen, hieß es. Insgesamt erwarten die Veranstalter etwa 15 000 Gäste.

Unter anderem stellen Spieleentwickler dort Neuheiten vor, darunter etwa neue Figuren für das Pokémon-Go-Spiel. Youtuber halten Vorträge, darunter sind auch bekannte „Tuber“, die sich mit japanischen Anime-Trickfilmen und Manga-Comics beschäftigen, oder ihre Videospielabenteuer live ins Netz stellen.

Auch Synchronsprecher von Trickfilmen und Videospielen sind dabei. Daneben gibt es einen Cosplay-Wettbewerb, bei dem sich die Teilnehmer wie Comic- oder Videospielfiguren verkleiden. Auch ein sogenanntes Maid-Café steht auf dem Programm: Dort bedienen junge Frauen in knappen Röcken die Gäste und bieten dazu Gesangs- und Tanzeinlagen.

Die Messe findet zum fünften Mal statt und ist aus Kapazitätsgründen von Hamburg nach Erfurt gezogen, wie ein Sprecher erklärte. Zudem sei es darum gegangen, einen zentraleren Veranstaltungsort zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: