Düsseldorf:Büchereien in NRW profitieren von regnerischen Ferien

Düsseldorf (dpa/lnw) - Bücher statt Schwimmbad, Filme anstelle vom Zoo: Die regnerische Ferienzeit hat die Menschen in Nordrhein-Westfalen in die Büchereien getrieben. Die Stadtbüchereien in Düsseldorf verliehen allein im Juli rund 425 000 Bücher, Filme und Hörspiele. Das seien 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr, sagte eine Sprecherin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Bücher statt Schwimmbad, Filme anstelle vom Zoo: Die regnerische Ferienzeit hat die Menschen in Nordrhein-Westfalen in die Büchereien getrieben. Die Stadtbüchereien in Düsseldorf verliehen allein im Juli rund 425 000 Bücher, Filme und Hörspiele. Das seien 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr, sagte eine Sprecherin.

In der Stadtbibliothek Essen wurde vor allem die Online-Ausleihe stärker genutzt. Demnach luden Nutzer im Juli etwa 2300 Bücher und andere Medien mehr herunter als noch 2016. Besonders beliebt seien in der Urlaubszeit Kinderbücher und Unterhaltungsromane. Auch in Köln und Paderborn ist die Entwicklung den Angaben zufolge ähnlich. „Im Regen gehen die Leute eben nicht auf ein Sommerfest, sondern in die Bücherei“, sagte eine Sprecherin der Paderborner Stadtbibliothek.

Bei schlechtem Wetter sei zudem das Ferienangebot der Büchereien beliebt: Am sogenannten Sommerleseclub in Düsseldorf nehmen laut Stadtbücherei fast 1000 Kinder teil - zehn Prozent mehr als im Vorjahr. In Essen stieg die Teilnehmerzahl sogar um 400 Kinder. Allerdings sei das Angebot in diesem Jahr auch stärker beworben worden, sagte der Direktor der Stadtbibliothek. In Siegen ist die Zahl der Teilnehmer ebenfalls leicht gestiegen. Bei der Aktion können Kinder für jedes gelesene Buch einen Stempel sammeln. Ab drei Stempeln gibt es eine Urkunde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: