Bad Kissingen:Offroad-Messe zeigt Trucks und Trends

Lesezeit: 1 min

Bad Kissingen (dpa/lby) - Trucks, Tourenangebote, Testfahrten: Zur Offroad-Messe "Abenteuer & Allrad" versammeln sich von Donnerstag an Erlebnisurlauber und Reisende aus der ganzen Welt in Unterfranken. Vier Tage lang können sie sich auf dem Messegelände in Bad Kissingen bei mehr als 300 internationalen Ausstellern über Trends und aktuelle Produkte der Branche informieren - und sie auch direkt kaufen. Die Veranstalter erwarten zur eigenen Angaben zufolge größten Offroad-Messe der Welt rund 50 000 Besucher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Kissingen (dpa/lby) - Trucks, Tourenangebote, Testfahrten: Zur Offroad-Messe „Abenteuer & Allrad“ versammeln sich von Donnerstag an Erlebnisurlauber und Reisende aus der ganzen Welt in Unterfranken. Vier Tage lang können sie sich auf dem Messegelände in Bad Kissingen bei mehr als 300 internationalen Ausstellern über Trends und aktuelle Produkte der Branche informieren - und sie auch direkt kaufen. Die Veranstalter erwarten zur eigenen Angaben zufolge größten Offroad-Messe der Welt rund 50 000 Besucher.

Auf 110 000 Quadratmetern gibt es unter anderem aktuelle Allrad- und Offroad-Fahrzeuge, diverse Reisemobile samt möglicher Aufbauten und allerhand Ersatzteile, Zelte und weiteres Zubehör zu sehen. In einem Parcours können Besucher viele Modelle selbst testen. Und auch wer dabei direkt Lust auf einen Urlaub bekommt, soll fündig werden: Verschiedene Reiseveranstalter werden abenteuerliche Touren durch die Rhön, Afrika oder andere Gegenden in der ganzen Welt anbieten.

Individualisierte Fernreisen mit dem eigenen Fahrzeug lägen im Trend, sagt der Sprecher der Messe, Thomas Schmitt. Entsprechend hoch ist der Anspruch der Reisenden: „Die wollen keine Sachen von der Stange kaufen, sondern sich das vorführen und zeigen lassen“, sagt Schmitt. Die Messe hat ihm zufolge auch von der gestiegenen Nachfrage nach SUV profitiert. „Viele fahren nur auf der Straße, schauen dann aber, was es noch alles an Zubehör gibt.“

Unweit der Messe wartet laut Veranstalter „eines der spektakulärsten und größten Fernreisetreffen der Welt“. Mehrere tausend Menschen mit Reise- und Expeditionsmobilen werden während der „Abenteuer und Allrad“ auf der „Camp Area“ ihr Lager aufschlagen.

Die Messe feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Vieles hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten in der Branche verändert - weniger Basteln, mehr Leistung, mehr Technik. Eines aber blieb und lockt auch fachfremdes Publikum an: die Faszination für große Autos. „Die Leute kommen auch, um Fahrzeuge zu sehen, die man im Autohaus nicht so einfach präsentiert bekommt“, sagt Schmitt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: