Altenburg:Bronze für Kleingärtner aus Altenburg in Bundeswettbewerb

Berlin/Altenburg (dpa/th) - Kleingärtner aus Altenburg haben beim deutschlandweiten Wettbewerb "Gärten im Städtebau" eine Bronzemedaille geholt. Der Verein "Glück auf Altenburg" ist der einzige Gewinner aus Thüringen im diesjährigen Wettbewerb, wie aus der am Samstag vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde veröffentlichten Tabelle hervorgeht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Altenburg (dpa/th) - Kleingärtner aus Altenburg haben beim deutschlandweiten Wettbewerb „Gärten im Städtebau“ eine Bronzemedaille geholt. Der Verein „Glück auf Altenburg“ ist der einzige Gewinner aus Thüringen im diesjährigen Wettbewerb, wie aus der am Samstag vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde veröffentlichten Tabelle hervorgeht.

Der Verband hob unter anderem den mit EU-Mitteln geförderten Safrangarten hervor, den der Altenburger Verein gemeinsam mit Wissenschaftlern auf den Weg gebracht hat. Dort soll der Anbau der kostbaren Blüten außerhalb des traditionellen Anbaugebiets im Iran getestet werden. Zudem imponierte den Juroren laut Broschüre, dass der Verein einige Gärten an afghanische Flüchtlingsfamilien verpachtet hat.

14 000 Kleingärtnervereine gibt es den Verbandsangaben zufolge in Deutschland. Seit 1951 veranstaltet der Bundesverband den Wettbewerb zwischen ihnen, bei dem in diesem Jahr 25 000 Euro Preisgeld vergeben wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: