Mörschied:Grüner Gigant: Maxi-Adventskranz im Hunsrück aufgestellt

Mörschied (dpa/lrs) - Er hat einen Durchmesser von 20 Metern: Einer der größten Adventskränze in Deutschland ist am Samstag in Mörschied im Hunsrück aufgebaut worden. Mit roten und goldfarbenen Päckchen geschmückt, hat er auch "Riesenkerzen": Stahltonnen, in denen das Feuer brennt. Zehn bis zwölf Kubikmeter Fichtenäste hat Ranger Oliver Groß vom Nationalpark Hunsrück-Hochwald dafür zusammengeflochten. Der Korpus des Maxi-Kranzes bestehe aus rundgebogenem Draht, die Äste kämen aus dem Gemeindewald, sagte er.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mörschied (dpa/lrs) - Er hat einen Durchmesser von 20 Metern: Einer der größten Adventskränze in Deutschland ist am Samstag in Mörschied im Hunsrück aufgebaut worden. Mit roten und goldfarbenen Päckchen geschmückt, hat er auch „Riesenkerzen“: Stahltonnen, in denen das Feuer brennt. Zehn bis zwölf Kubikmeter Fichtenäste hat Ranger Oliver Groß vom Nationalpark Hunsrück-Hochwald dafür zusammengeflochten. Der Korpus des Maxi-Kranzes bestehe aus rundgebogenem Draht, die Äste kämen aus dem Gemeindewald, sagte er.

Mehrere Hundert Menschen kamen zu der Attraktion, die von einem Weihnachtsmarkt und einem Weihnachtssingen begleitet wurde. Es handelte sich um eine Benefizveranstaltung der Ortsvereine von Mörschied (Kreis Birkenfeld): Mit Spenden werden Hilfsorganisationen aus der Region unterstützt. In diesem Jahr gehen die Gelder an die Aktionsgemeinschaft „Kind für Kinder“ Kirschweiler und die Stefan-Morsch-Stiftung - Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke.

Der große Adventskranz wurde nun im dritten Jahr aufgebaut. 2017 kamen bei der Aktion rund 4000 Euro an Spenden zusammen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: