Mainz:Ministerin Spiegel startet Initiative für mehr Familienzeit

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) hat am Montag eine Initiative gestartet, die Paaren, Eltern und Kindern mehr Zeit miteinander geben soll. Erster Schritt des Projekts "Familie - ein starkes Stück" ist ein Wettbewerb für Kommunen, die sich mit "Konzepten zur Zeitpolitik" für Prämien von jeweils bis zu 15 000 Euro bewerben können. Dafür werden insgesamt 150 000 Euro bereitgestellt. Weitere Schritte sollen folgen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) hat am Montag eine Initiative gestartet, die Paaren, Eltern und Kindern mehr Zeit miteinander geben soll. Erster Schritt des Projekts „Familie - ein starkes Stück“ ist ein Wettbewerb für Kommunen, die sich mit „Konzepten zur Zeitpolitik“ für Prämien von jeweils bis zu 15 000 Euro bewerben können. Dafür werden insgesamt 150 000 Euro bereitgestellt. Weitere Schritte sollen folgen.

„Viele Mütter und Väter befinden sich in der Rush-Hour des Lebens, es fehlt ihnen Zeit“, sagte Spiegel. Mit der besseren Anpassung von Arbeits- und Öffnungszeiten für kommunale Dienstleistungen ebenso wie in der Gesundheitsversorgung, mit der besseren Abstimmung von Fahrplänen im Nahverkehr und mit familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen oder Tele-Arbeit könnten spürbare Verbesserungen für Familien erreicht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: