Roth:Frankenpartei will Umbenennung von Qualitätssiegel

Roth (dpa/lby) - Die Partei für Franken fordert, dass das Qualitätssiegel "Ausgezeichnete Bayerische Küche in Franken" in "Ausgezeichnete Fränkische Küche" umbenannt wird. Fränkische Küche sei keine bayerische Küche, hieß es. Der Name des Siegels sei ein Versuch aus München, den Franken die Existenz einer eigenen Küche abzusprechen, sagte der Parteivorsitzende Robert Gattenlöhner am Mittwoch in Roth. Er will, dass Ministerpräsident Markus Söder (CSU) "schnellstens von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch macht" um den "Fehler" zu korrigieren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Roth (dpa/lby) - Die Partei für Franken fordert, dass das Qualitätssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche in Franken“ in „Ausgezeichnete Fränkische Küche“ umbenannt wird. Fränkische Küche sei keine bayerische Küche, hieß es. Der Name des Siegels sei ein Versuch aus München, den Franken die Existenz einer eigenen Küche abzusprechen, sagte der Parteivorsitzende Robert Gattenlöhner am Mittwoch in Roth. Er will, dass Ministerpräsident Markus Söder (CSU) „schnellstens von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch macht“ um den „Fehler“ zu korrigieren.

„Viele Menschen werden sich wahrscheinlich denken: Haben die denn gar keine anderen Probleme“, sagte Gattenlöhner. Wenn sich die Franken jedoch selbstbewusst darstellten, könnten sie davon wirtschaftlich profitieren. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in Bayern hatte wenige Tage zuvor den Zusatz „in Franken“ hinzugefügt, um regionale Besonderheiten zu berücksichtigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: