Essen & Trinken - Nieder-Olm:Eckes-Granini berichtet über das Geschäftsjahr 2019

Deutschland
Der Schriftzug "Eckes-Granini" ist am Gebäude des Unternehmens zu sehen. Foto: Andreas Arnold/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nieder-Olm (dpa/lrs) - In Zeiten des Coronavirus verzichtet auch der rheinhessische Fruchtsafthersteller Eckes-Granini auf eine klassische Pressekonferenz zur Vorlage des Geschäftsberichts 2019. Stattdessen ist heute eine Videokonferenz mit Thomas Hinderer, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung des Unternehmens aus Nieder-Olm, geplant.

2018 hatte Eckes-Granini trotz gestiegener Rohstoffkosten den Umsatz leicht gesteigert - und zwar dank neuer, teils etwas teurer Produkte wie Säften mit weniger Zuckergehalt. Spürbar teurer geworden war seinerzeit beispielsweise Apfelsaftkonzentrat wegen einer schwachen Ernte im vorangegangen Jahr. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) war 2018 um über 17 Prozent auf 72,0 Millionen Euro abgesackt, für 2019 hatte das Unternehmen wieder ein EBIT zwischen 80 und 90 Millionen erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: