Erziehung:Jetzt mach!

Lesezeit: 8 min

Eltern fällt es schwer, ihre Kleinen machen zu lassen - dabei ist genau das förderlich. (Foto: imago/Westend61)

Warum kostet es so entsetzlich viel Kraft und Nerven, Kinder zur Mithilfe im Haushalt zu bewegen? Das Problem liegt vor allem auf Seiten der Eltern.

Von Sebastian Herrmann

Der Siebenjährige sitzt auf dem Sofa und hat Durst, großen Durst. Ganz klar eine Notsituation. "Ich will was trinken", ruft er zu den Eltern hinüber, die in der Küche herumwursteln. Vater und Mutter haben das Anliegen gehört, reagieren aber nicht sofort. Es wäre doch schön, wenn der Junge auf die Idee käme, sich selbst ein Getränk zu holen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErziehung
:Jungs sind halt so

#MeToo für Eltern: Wie man Söhnen Respekt vor Frauen beibringt - und wie es Kinder beeinflusst, wenn sie immerzu daran erinnert werden, zu welchem Geschlecht sie gehören.

Von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: