Mittelalter:Die mächtigste Frau Europas

Lesezeit: 8 min

Eine der bedeutendsten Frauen ihres Zeitalters: Eleonore von Aquitanien, hier in einer Buchillustration. (Foto: Historic Illustrations/mauritius images/Alamy Stock Photos)

Keine Frau im Hochmittelalter besaß so viel Einfluss und Kampfgeist wie Eleonore von Aquitanien, die erst Königin von Frankreich und dann von England war. Das Porträt einer historischen Ausnahmefigur.

Von Kay Lutze

Wenn im Mittelalter Chronisten eine Frau als Hure oder "dämonisches Weib" beschrieben, sagt das meist mehr über die Verfasser aus als über das Subjekt ihres Zorns. Mächtige und bedeutende Frauen zogen diesen Zorn immer wieder auf sich, vor allem natürlich aus dem Lager ihrer Feinde. England hatte einige bedeutende regierende Königinnen im Laufe seiner Geschichte, aber auch einflussreiche Königsgemahlinnen, die viel mehr waren als nur die Frau an der Seite des Herrschers. Zu ihnen gehört Aleonòr d' Aquitània, wie sie in ihrer okzitanischen Muttersprache genannt wurde. Nach allem, was wir von Eleonore von Aquitanien wissen, war sie eine sehr gebildete und starke Königin, die ihr Leben selbstbestimmt in die Hand nahm. Sie war nacheinander Königin von Frankreich und England, außerdem die Mutter zweier englischer Könige.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:"Jetzt bin ich der Tod geworden, der Zerstörer der Welten"

Der Physiker Robert Oppenheimer war 1945 für den Bau der ersten Atombombe verantwortlich. Nun erzählt ein Kinofilm sein Lebensdrama. Wer war er wirklich?

Von Reymer Klüver

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: