Deutsche Bahn:Liebe geht durch den Wagen

Lesezeit: 11 min

Es ist eigentlich ganz einfach, sagt Herbert Kusche. Zu den netten Kunden ist er nett, zu den unfreundlichen freundlich - außer sie drehen durch. (Foto: Andreas Taubert)

Wer seit 30 Jahren Zugbegleiter ist, hat schon so einiges gesehen. Unterwegs mit dem versöhnlichsten Schaffner in unversöhnlichen Zeiten. Es bleibt die Frage, ob Freundlichkeit siegt im Herbst der schlechten Laune - und leider auch der Dummheit.

Von Elisa Schwarz

Wie immer ist Herbert Kusche ein bisschen früher am Bahnsteig, falls ein Fahrgast noch eine wichtige Frage hat. Vielleicht will ja jemand wissen, wo der höchste Bahnhof in Deutschland liegt. Oder wo man die besten Brötchen in Offenburg bekommt. Oder wie lang hier der Bau des ersten Streckenabschnitts gedauert hat, zwei Jahre nämlich nur, da werden sie ganz neidisch drüben in Stuttgart. Herbert Kusche könnte so viel erzählen, aber meistens wollen die Leute das alles gar nicht wissen. Meistens haben sie nur eine Frage: Warum die verdammte Schwarzwaldbahn drei Minuten zu spät ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNiedersachsen
:Baby, ich bin gleich bei dir

Ein Mann bricht in den Knast ein, weil er seine große Liebe nicht verlieren will. Und jetzt? Muss er ins Gefängnis. Eine Geschichte über die Sehnsucht in diesem Sommer des Abstandhaltens.

Von Elisa Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: