bedeckt München 20°

Historie:"Dass in einem zivilisierten Land solche Zustände herrschen"

Washington D C 1935 President Franklin D Roosevelt signs the Social Security Bill Standing beh

Präsident Roosevelt unterschreibt 1935 ein Gesetz im Beisein von Vertrauten.

(Foto: imago/UIG)

Wie baut man in der schlimmsten Krise die Wirtschaft und die Menschen wieder auf? Ein Rückblick auf die Weltwirtschaftskrise 1929 und den epochalen New Deal des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt.

Gaston County, North Carolina, 1934. Die junge Schriftstellerin, die mit dem Bus auf dem staubigen, flachen Land ankam, sah auf den ersten Blick nicht aus wie diejenige, die den Armen und Verzweifelten in diesem Notstandsgebiet eine Stimme geben würde. Sie trug schwarz getuschte Wimpern, knallroten Lippenstift und einen großen Hut mit Fasanenfedern nach dem Dernier Cri Pariser Damenmode. Aber sie gewann rasch das Vertrauen der Leute, und schließlich hatte man sie von ganz oben geschickt, aus dem Weißen Haus in Washington.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
USA
Der perfekte Sturm
Teaser image
Erziehung
Ich zähle bis drei
Teaser image
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Teaser image
Finanzbloggerin
"Wenn mir Sparen Freiheit verschafft, was ist daran uncool?"
Teaser image
Psychologie in der Corona-Krise
"Nicht alle leiden gleich"
Zur SZ-Startseite