Buntes - München:Sporttraining nach bayerischer Art

München (dpa/lby) – 1000 Menschen sollten es sein, tatsächlich waren es dann aber schätzungsweise nur rund 600 Münchner beim sogenannten Lederhosentraining im Englischen Garten am Montagabend. Was dann wohl auch an den tropischen Temperaturen gelegen haben mag, die eher zum Maßstemmen im Biergarten als zum athletischen Schwitzen einluden. Normalerweise würden je nach Wetterlage zwischen 500 und 800 Teilnehmer mitmachen, sagte Kilian Pfeiffer vom Veranstalter. "Diesmal wollten wir aber mal mit mehr als 1000 Leuten trainieren."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) – 1000 Menschen sollten es sein, tatsächlich waren es dann aber schätzungsweise nur rund 600 Münchner beim sogenannten Lederhosentraining im Englischen Garten am Montagabend. Was dann wohl auch an den tropischen Temperaturen gelegen haben mag, die eher zum Maßstemmen im Biergarten als zum athletischen Schwitzen einluden. Normalerweise würden je nach Wetterlage zwischen 500 und 800 Teilnehmer mitmachen, sagte Kilian Pfeiffer vom Veranstalter. "Diesmal wollten wir aber mal mit mehr als 1000 Leuten trainieren."

An Bayerns bisher heißestem Tag kamen die Männer und Frauen unter der Anleitung von Initiator Klaus Reithmeier schnell ins Schwitzen. Vor sieben Jahren hatte er das Lederhosentraining ins Leben gerufen. Bei weitem nicht alle Teilnehmer trainieren tatsächlich in der Lederhose, am Montagabend war sogar nur der Trainer im bayerischen Beinkleid erschienen. Der Name solle lediglich zeigen, dass das Übungsprogramm in Bayern konzipiert wurde, sagt Reithmeier. Doch nicht nur in München wird montagabends trainiert. Das Lederhosentraining wird bereits in neun weiteren bayerischen Städten angeboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: