Rostock:Goalball-EM startet in Rostock: Deutsche Herren Titelfavorit

Vize-Weltmeister Deutschland geht als Titelaspirant in die an diesem Dienstag in Rostock beginnenden Europameisterschaften im Goalball. "Wir haben uns sehr...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Vize-Weltmeister Deutschland geht als Titelaspirant in die an diesem Dienstag in Rostock beginnenden Europameisterschaften im Goalball. „Wir haben uns sehr akribisch auf das Turnier vorbereitet. Wir haben eine gute Formation gefunden und sind als Team eingespielt. Natürlich wollen wir bei der Heim-EM Gold holen“, sagt Cheftrainer Johannes Günther über die Zielstellung für die deutschen Herren. Für die Damen ist der Klassenverbleib das Ziel.

Die deutschen Herren, die als WM-Zweite bereits für die Paralympics 2020 in Tokio qualifiziert sind, treffen zum Auftakt auf die Auswahl Spaniens. Weitere Vorrundengegner sind Belgien, Finnland und Tschechien. Zum deutschen EM-Team der Herren gehören auch zwei Mecklenburger: der 29 Jahre alte Rostocker Reno Thiede vom RGC Hansa sowie der ein Jahr ältere und für den Chemnitzer BC startende Neubrandenburger Felix Rogge.

Die Damen bekommen es zunächst mit dem Mannschaft der Niederlande zu tun und müssen dann noch gegen Großbritannien, Israel und die Türkei ran. Insgesamt treten jeweils zehn Damen- und Herrenteams aus 15 Nationen an. Gespielt wird in der Stadthalle, wo am Sonntag auch die Finals ausgespielt werden, und in der Ospa Arena der Hansestadt.

Goalball ist eine weltweit betriebene Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung und bereits seit 1976 paralympisch. Das Ziel des Spiels besteht darin, einen 1250 Gramm schweren Klingelball in das gegnerische Tor zu werfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: