Wiesbaden:Land zeichnet Dorftreffpunkt mit Demografie-Preis aus

Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein Dorftreffpunkt für alle ist mit dem Hessischen Demografie-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Damit gehen 10 000 Euro an das Sieger-Projekt "Schmidts" der gemeinnützigen Campus am Park GmbH aus Herbstein (Vogelsbergkreis). Es sei ein hervorragendes Beispiel, "wie man mit einer guten Idee, mit Tatkraft und Engagement ein ganzes Dorf einen und begeistern kann", sagte Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU) am Freitag laut Mitteilung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein Dorftreffpunkt für alle ist mit dem Hessischen Demografie-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Damit gehen 10 000 Euro an das Sieger-Projekt „Schmidts“ der gemeinnützigen Campus am Park GmbH aus Herbstein (Vogelsbergkreis). Es sei ein hervorragendes Beispiel, „wie man mit einer guten Idee, mit Tatkraft und Engagement ein ganzes Dorf einen und begeistern kann“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU) am Freitag laut Mitteilung.

Der zweite Preis und 7000 Euro gingen an die Initiative „Perspektive Feuerwehr 2030 - Feuerwache Gilfershausen“ aus Bebra (Kreis Hersfeld-Rotenburg). Das Projekt „Demenzlotsen für eine demenzfreundliche Kommune“ des Malteser Hilfsdienstes in Limburg durfte sich über den dritten Platz und 3000 Euro Preisgeld freuen. Mit der Auszeichnung würdigt das Land Initiativen, die Antworten auf die Herausforderungen des demografischen Wandels finden.

Campus am Park, der private Träger einer Fachschule in Herbstein-Stockhausen, kaufte der Staatskanzlei zufolge im Jahr 2015 ein leerstehendes Haus in der Dorfmitte und eröffnet darin das „Schmidts“ mit Gastraum, Gästezimmer, Küche und Veranstaltungssaal. Das regelmäßige Mittagsangebot werde dank eines Shuttle-Services auch von älteren Menschen genutzt, zudem werde eine Kita mitversorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: