Auszeichnungen - Marburg:Marburger Kamerapreis für Philippe Rousselot

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Marburg (dpa) - Der französische Kameramann und Oscar-Preisträger Philippe Rousselot wird mit dem Marburger Kamerapreis 2020 geehrt. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung erhalte der 74-Jährige für seine außergewöhnlichen Leistungen für das französische Kino ebenso wie für Hollywood-Produktionen und Spezialeffekt-Filme, teilten Stadt und Uni Marburg am Mittwoch mit. "Seine persönliche Art mit dem Licht zu arbeiten machte international Schule und ihn zu einem der einflussreichsten Kameraleute der vergangenen Jahrzehnte", befand die Jury.

Rousselot stand unter anderem für "Diva" (1981), "Gefährliche Liebschaften" (1988) und "Planet der Affen" (2001) hinter der Kamera. Für seine Arbeit für "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" erhielt er 1993 einen Oscar.

Der Marburger Kamerapreis 2020 wird am 28. März übergeben. Die Auszeichnung, die die Stadt und Uni gemeinsam verleihen, würdigt herausragende Bildgestaltung in Film und Fernsehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: