Mainz:Sieben Preisträger für Zivilcourage ausgezeichnet

Mainz (dpa/lrs) - Achtsam, besonnen und tatkräftig - diese Eigenschaften zeichnen sieben Rheinland-Pfälzer aus, die am Dienstag mit dem Landespreis für Zivilcourage ausgezeichnet wurden. Innenminister Roger Lewentz (SPD) sagte bei der Verleihung im Kurfürstlichen Schloss in Mainz, im Alltag dürften "Egal-Gefühl" oder die passive Neugier von Gaffern nicht mehrheitsfähig werden. "Wer nicht zupackt und nicht hilft, ist mitverantwortlich, wenn es Menschen schlechter geht."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Achtsam, besonnen und tatkräftig - diese Eigenschaften zeichnen sieben Rheinland-Pfälzer aus, die am Dienstag mit dem Landespreis für Zivilcourage ausgezeichnet wurden. Innenminister Roger Lewentz (SPD) sagte bei der Verleihung im Kurfürstlichen Schloss in Mainz, im Alltag dürften „Egal-Gefühl“ oder die passive Neugier von Gaffern nicht mehrheitsfähig werden. „Wer nicht zupackt und nicht hilft, ist mitverantwortlich, wenn es Menschen schlechter geht.“

Gleich dreimal an einem Tag war der Pirmasenser Klaus Becker zur Stelle, als entschlossenes Handel nötig war. Zuerst rettete er eine Frau, die versehentlich von ihren beiden zweijährigen Kindern im Badezimmer eingeschlossen worden war. Dann alarmierte er den Notarzt, weil sein 74-jähriger Nachbar bewusstlos im Auto lag. Schließlich fand er beim Spaziergang mit Hund eine am Boden liegende blutüberströmte Frau, die sich die Pulsadern aufgeschnitten hatte, und alarmierte den Rettungsdienst. Becker erhielt für seinen dreifachen Einsatz im Sommer 2016 den Sonderpreis des Landes.

Aus insgesamt 40 Vorschlägen wurden sechs weitere Preisträger ausgewählt: Martin Schwind und Elisa Steuler aus Mainz, Paul Simon Kneiffel, Uwe Herbert Ralph Schneider sowie die Jugendlichen Till Völcker und Max Helf, alle aus Kaiserslautern. Um Menschen zu ermutigen, für Solidarität, Demokratie und Menschenwürde einzustehen, brauche es Vorbilder wie die diesjährigen Preisträger, betonte Lewentz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: