Kitzingen:Kitzinger „Schlappmaulorden“ 2018 geht an Barbara Stamm

Kitzingen (dpa/lby) - Der Kitzinger "Schlappmaulorden" geht heuer an die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Die unterfränkische CSU-Politikerin beweise schon seit vielen Jahren im Münchner Landtag, dass sie ein schlagkräftiges Wort zu führen weiß, sagte Volkhard Groß von der Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KiKaG) am Donnerstag. Zudem habe Stamm in der Vergangenheit immer wieder ihre Verbundenheit und Vorliebe zur Fränkischen Fastnacht gezeigt. Stamm ist seit vielen Jahren Stammgast der live übertragenen Fernsehprunksitzung des Fränkischen Fastnacht-Verbandes in Veitshöchheim. Die Laudatio auf die bayerische Politikerin Stamm hält Wolfgang Bosbach (CDU), das 2017er Schlappmaul.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kitzingen (dpa/lby) - Der Kitzinger „Schlappmaulorden“ geht heuer an die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Die unterfränkische CSU-Politikerin beweise schon seit vielen Jahren im Münchner Landtag, dass sie ein schlagkräftiges Wort zu führen weiß, sagte Volkhard Groß von der Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KiKaG) am Donnerstag. Zudem habe Stamm in der Vergangenheit immer wieder ihre Verbundenheit und Vorliebe zur Fränkischen Fastnacht gezeigt. Stamm ist seit vielen Jahren Stammgast der live übertragenen Fernsehprunksitzung des Fränkischen Fastnacht-Verbandes in Veitshöchheim. Die Laudatio auf die bayerische Politikerin Stamm hält Wolfgang Bosbach (CDU), das 2017er Schlappmaul.

Die Kitzinger Narren vergeben seit 1989 die Auszeichnung an schlagfertige Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Der einer Maske nachempfundene Orden wird zur Rosenmontags-Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft überreicht. Der Preis ist undotiert, dafür gibt es zusätzlich zum Bronzeguss eine Narrenkappe sowie die lebenslange KiKaG-Ehrenmitgliedschaft.

Zu den bisherigen Ordensträgern gehören Politiker wie Helmut Kohl, Gregor Gysi und Guido Westerwelle ebenso wie Sternekoch Alfons Schuhbeck und Komiker Michl Müller. Für den 12. Februar haben sich Groß zufolge auch die Schlappmaulordensträger Wolfgang Kubicki und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (beide FDP) als Gäste angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: