Hannover:US-Wissenschaftler mit NDR Kultur Sachbuchpreis prämiert

Hannover (dpa/lni) - Die amerikanischen Politologen Daniel Ziblatt und Steven Levitsky haben den mit 15 000 Euro dotierten NDR Kultur Sachbuchpreis erhalten. Die beiden Harvard-Professoren wurden am Mittwochabend in Hannover für ihr Werk "Wie Demokratien sterben. Und was wir dagegen tun können" ausgezeichnet. Ziblatt nahm die Ehrung im Schloss Herrenhausen in Empfang.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die amerikanischen Politologen Daniel Ziblatt und Steven Levitsky haben den mit 15 000 Euro dotierten NDR Kultur Sachbuchpreis erhalten. Die beiden Harvard-Professoren wurden am Mittwochabend in Hannover für ihr Werk „Wie Demokratien sterben. Und was wir dagegen tun können“ ausgezeichnet. Ziblatt nahm die Ehrung im Schloss Herrenhausen in Empfang.

Seit zehn Jahren zeichnet der Sender jährlich das beste aktuelle, in deutscher Sprache erschienene Sachbuch aus. Die Jubiläumsgala mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Demokratie unter Druck“ wurde auch im Radio und als Livestream übertragen. Ehrengast der Preisverleihung war Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Der mit 10 000 Euro dotierte Förderpreis „Opus Primum“ der Volkswagenstiftung ging an Mareike Vennen. Die Kulturwissenschaftlerin wurde für ihr Buch „Das Aquarium. Praktiken, Techniken und Medien der Wissensproduktion (1840-1910)“ geehrt. Es beschäftigt sich mit der frühen Geschichte der Aneignung naturkundlichen Wissens über die Unterwasserwelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: