Hannover:Staatspreis für Gartenunternehmer Bruns und Autor Aust

Hannover (dpa/lni) - Der Bad Zwischenahner Gartenunternehmer Jan-Dieter Bruns und der Herausgeber der Zeitung "Die Welt", Stefan Aust, erhalten am Donnerstag (1. November) den Niedersächsischen Staatspreis 2018. Bruns verkörpere geradezu idealtypisch den "grünen" Familienunternehmer des agrarisch geprägten Flächenlandes Niedersachsen, heißt es in der Jurybegründung. Unter seiner Führung habe sich eine traditionsreiche Baumschule zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der Bad Zwischenahner Gartenunternehmer Jan-Dieter Bruns und der Herausgeber der Zeitung „Die Welt“, Stefan Aust, erhalten am Donnerstag (1. November) den Niedersächsischen Staatspreis 2018. Bruns verkörpere geradezu idealtypisch den „grünen“ Familienunternehmer des agrarisch geprägten Flächenlandes Niedersachsen, heißt es in der Jurybegründung. Unter seiner Führung habe sich eine traditionsreiche Baumschule zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt.

Der in Stade geborene, ehemalige Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, Aust, sei eine der überragenden journalistischen Persönlichkeiten der Bundesrepublik, urteilte die Jury. Der mit 35 000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vom niedersächsischen Ministerpräsidenten verliehen. Er geht dieses Jahr je zur Hälfte an Aust und Bruns. Die Laudatio auf Aust hält der frühere Bundesinnenminister Otto Schily, die auf Bruns der Direktor der Herrenhäuser Gärten, Ronald Clark.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: